Vereinschronik                Zurück

der Freiwilligen Feuerwehr Nesselwängle

 

Zwei große Dorfbrände, zahlreiche Muren und Hochwasser (7 Wildbäche im Ortsgebiet) waren oft große Übel und bedrohten das Dorf. Es erforderte fast jährlich Zusammenhalt im Kampf gegen die Gefahren und oft schwierige Einsätze der Dorfbewohner. Dies alles war 1883 der Anlaß zur Einführung einer Zwangsfeuerwehr in Nesselwängle.

Idealismus und Weitsicht, vor allem abe die Erkenntnis der organisierten Nächstenhilfe waren es, am 25.01.1883, bei einer allgemeinen Gemeindeversammlung die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beschließen. Die Treue und die Begeisterung der Zugehörigkeit zur Feuerwehr war in hohem Maße vorhanden. Dabei war sie auf sich selbst angewiesen und konnte nicht auf die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde rechnen. So wurden als Eintrittsgebühr 40,- und als jährlicher Mitgliedsbeitrag 20,- Heller kassiert. Mit diesem Geld und den eigegangenen Spenden, sowie einer Unterstützung vom Landesverband konnten im Jahre 1912 Feuerwehrmützen angeschaffen werden. Der Reinerlös von der Aufführung des Freilichtspieles >>Tiroler Freiheitsjahr 1809<< im Fasching 1930 und >>Rosa von Tannenburg<< am 06.04.1931 ermöglichte den Kauf des Stoffes für 42 Feuerwehrblusen; den Schneiderlohn von Schilling 11,50 für die Bluse mußte jedes Mitglied selbst bezahlen.

1937 ist in Rauth ein eigener Löschzug aufgestellt worden. Mit Infraftreten des Reichsfeuerwehrgesetzes vom 24.10.1939 wurde verordnet, daß die Feuerwehren den Gemeinden unterstellt sind und das Vermögen an die Gemeinden übergeht.

Am 24.03.1941 war Feueralarm, das Haus Nr. 53 stand in vollen Flammen. Die Wehren des Tales konnten nicht verständigt werden, nur die Wehr Reutte, 12 Mann mit Motorspritze waren mit im Einsatz und so konnte ein übergreifen auf die umliegenden Häuser verhindert werden.

Weitere Einsätze:

Kamin- u. Bodenbrand, Hnr. 4 20.12.1942

Waldbrand Rot Schröfle 16.08.1948

Transformatorenhaus in Gaicht 03.10.1848

Brand, Hnr. 36 09.08.1956

Brand in Haller Hnr. 2 02.12.1963

Brand in Haller Hnr. 4 08.03.1964

Brand, Gutshof in Gaicht 10.09.1964

Brand, Haller - Haus Wagner 11.09.1969

Großbrand - Gimpelhaus 06.08.1973

... beim Eintreffen einer 20-köpfigen Mannschaft stand bereits das ganze Objekt in Flammen, sodaß sie nur mehr Absperrmaßnahmen treffen konnte, da Propangasflschen gelagert waren und der Öltank mit ca. 8.000 Liter einer Explosion drohten. Ebenso bestand die Gefahr von Seilrissen, weil die Verankerung vom Trag- und Umlaufseil dund die Felefonleitung sin im Brandobjekt befanden. In dieser Nacht waren 80 Personen im Hause untergebracht, von denen einige bereits im Bett waren, aber doch konnten alle gerettet werden. Viele mußten ihre persönlichen Sachen und Kleider zurücklassen, denn durch die starke Rauchentwicklung waren die Zimmer nicht mehr erreichbar. Über die Bezirkshauptmannschaft wurden Hubschrauber angefordert, die 57 Personen, denen ihre Schuhe und ihr Hab verbrannt waren, am nächsten Tag nach Nesselwängle geflogen wurden.

Öleinsatz im Haus Dr. Thaler 26.09.1974

Brand im Hotel Berghof 06.02.1976

Großbrand in Rauth 21.10.1978   -   ... in der Scheune von Haus Nr. 6 brach gegen Mitternacht Feuer aus, das so schnell auch auf die nahe gelegenen Häuser übergriff, sodaß trotz des schnellen Einsatzes vieler Feuerwehren des Vezirkes und vom benachbarten Oberjoch nur die Menschen und ein Teil vom Viehbestand gerettet werden konnten. 4 Bauernhäuser wurden total eingeäschert.

19..:     Brand  in Rauth - Wirtschaftsgebäude Witting Herbert 

19..:     Brand in Nesselwängle - Mair Maria/Otto

1983:     100-Jahr-Feier der FFW-Nesselwängle (3tätiges Zeltfest)

1999:     Naßleistungswettbewerb in Nesselwängle (3tätiges Zeltfest)

01.05.2000:     Einweihung des Mehrzweckshauses in Nesselwängle !!!

02.08.2001:     Brand durch Blitzschlag - Johannes Bilgeri

Zurück